Bild des Monats



„Bild des Monats Januar“

 

Dorf versunken im Schnee

Ich nutze in den Ferien öfters die Möglichkeiten in Ruhe zu fotografieren. Es hatte in den letzten Tagen schon echt viel geschneit und sollte auch bis Ende Januar mehr als reichlich Schnee geben. Aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht. Und so nutze ich die Blaue Stunde mit dem reichlichst gefallenen Schnee am frühen Morgen gerne aus. Ich genoss es durch den tiefen Schnee zu stapfen und die fast unberührte Umgebung zu erkunden. Und so entstanden auch mehrere ganz schöne Bilder.

Eines davon dieses hier, mit der Dorfkirche. Sie liegt leicht oberhalb vom Dorf, bevor es in den Wald dort geht, ganz in der Nähe des in nostalgischem Jugendstil gebauten und neu renovierten Hotels Erica, welches nun seit einem knappen Jahr komplett umgebaut wurde. Man kann die Kirche auch gut sehen, von verschiedenen Stellen, wenn man durch das Dorf läuft. Das Motiv wählte ich, da es einen schönen Blick gab, hinauf zu den schneebedeckten Hängen des Schwengiflüeli auf 979m ergab.

Ich machte mehrere Bilder zu etwas unterschiedlichen Zeiten. Für mich gab es die schönste Lichtstimmung, mit dem Bild welches ich eigentlich zu Beginn machte. Also kurz vor der Blauen Stunde. Hier ergab sich für mich das perfekte Fenster um noch genügend Lichtstimmung vom Dorf aufzufangen aber auch schon genügend Licht aus der Umgebung bekommen zu können. Die Bilder die ich dann später machte, die wirkten dann ein wenig platt, da ihnen in gewisser Weise, das etwas "Magische" fehlte und dadurch für mich platt wirkten.


Technische Details

Nikon Z6, Nikkor Z 24-70mm, ISO 100, 40mm, f/11, 20 Sekunden, Stativ, Fernauslöser, LEE ND 0.9, LEE GND 0.6 soft. Zeit: Kurz vor Beginn der Blauen Stunde: 7:36h

 

Link zum Bild

https://www.galsterer.net/fotogalerie/schweiz/langenbruck/

 

Weiterführende Links:

https://hotelerica.ch/


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marcel Otto (Dienstag, 02 Februar 2021 05:53)

    Hallo Florian, ein wunderschönes Winterbild. Wir, hier in Dänemark, würden uns über solch einen Winter, mit massig Schnee, auch mal freuen.

  • #2

    Florian Galsterer (Dienstag, 02 Februar 2021 06:56)

    Hei Marcel, Danke Dir! Ja, es waren wirklich ein paar sehr schöne Wintertage. Und dieses mal sogar mit reichlich Schnee, was es auch hier nicht alle Tage, bzw in jeden Winter hat. Liebe Grüsse in die Heimat, Florian

Alle Fotos dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne meine Genehmigung nicht verwendet werden.

 Es gibt auch alle Bilder als Kunstdrucke im Shop.

Wenn Du an einem der Bilder interessiert bist, wende dich auch gerne über das Kontaktformular an mich.

 Unter diesen Links kannst du auch einige Bilder auf Instagram sowie  500px und Facebook sehen.

 Von Zeit zu Zeit erweitere ich meine Galerien um neue Bilder. Es lohnt sich also wieder einmal hier vorbei zuschauen.

 

Vielen Dank!